Lernpfad: Schultablet

Wie arbeitest du mit diesem Lernpfad?

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Ausgabe der iPads rückt langsam näher bzw. ist schon geschafft. 

In diesem Heft haben wir alle wichtigen Themen versammelt, die in den Familien geklärt werden sollten, bevor die Geräte eingerichtet und eingesetzt werden. 

Bitte schauen Sie sich die Themen in diesem Lernpfad gemeinsam genau an. Durch einen kleinen Fragebogen am Ende belegen die Schülerinnen und Schüler, dass Sie alles verstanden haben und dokumentieren gleichzeitig, dass Sie alle Regeln befolgen werden.

Für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern ist neben den Klassenleitungen das Medienteam der Ansprechpartner für alle Fragen zum iPad. Wer im Medienteam ist, erfährst du auf unserer Homepage im digitalen Klassenzimmer, wo du alle wichtigen Informationen für Schülerinnen und Schüler findest.

Gern könnt ihr uns persönlich ansprechen oder über iServ eine Mail schreiben. 

Wenn es Probleme mit dem Gerät oder dem Stift gibt, dann könnte auch ein Techniker der Kreisverwaltung helfen. Hier kannst du immer Mittwochs zwischen 8.00 und 12.00 Uhr im Elternsprechzimmer gegenüber von A004 nachfragen.

Für Familien, die das Tablet über den Kreis erhalten haben, gibt es wichtige Anträge und Formulare auf der Seite des Landkreises unter: https://www.mainz-bingen.de/de/Aemter-Abteilungen/Bildung-Schule/Schul-IT.php

Du erhältst dein iPad mit einer Schutzhülle. Verwende immer eine Schutzhülle, damit das Gerät stets sicher ist. In der Schutzhülle ist auch Platz für deinen Stift. Achte darauf, dass du den Stift nicht verlierst.

Du trägst dein iPad jeden Tag im Ranzen bzw. deiner Schultasche mit dir. Auch hier gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest:

  • Am besten legst du das iPad in einen gepolsterten Bereich oder eine extra Tasche, die Stöße abfangen kann.
  • Wirf deinen Ranzen nicht umher, das iPad kann dabei schnell kaputt gehen.
  • Achte darauf, dass deine Trinkflasche immer gut verschlossen ist.
  • Lass deine Tasche bzw. dein iPad nie unbeaufsichtigt (denke besonders an Wartezeiten an der Bahn oder am Bus, die Zeit des Mittagessens oder längere Pausen).
  • Es befinden sich Schließfächer in allen Klassenräumen. Schließ dein iPad und andere Wertsachen während der Schulzeit immer im Spind ein, wenn du sie gerade nicht benötigst.

Sei besonders vorsichtig, wenn es um Flüssigkeiten geht. Alle iPads haben Sensoren unter dem Rand, die registrieren, ob das Gerät nass geworden ist. Wenn das passiert, hat immer der Benutzer einen Fehler gemacht. 

Das iPad darf nie nass werden!

Das bedeutet für dich: 

  • Achte darauf, dass deine Trinkflasche im Ranzen gut verschlossen ist. Vielleicht hast du auch eine wasserabweisende Schutzhülle oder ein extra Fach für dein Gerät.
  • Stell keine offenen Getränke neben dein Gerät während du arbeitest.
  • Reinige das iPad nicht mit einem nassen Lappen oder Schwamm. Nimm immer ein sauberes und trockenes Tuch. Brillenputztücher sind sehr gut geeignet.
  • Das Gerät hat in der Nähe von Wasser (Badewanne, See, Meer, Pool, …) nichts zu suchen.

Vorsicht: Hitze!

Die Batterien und Akkus von technischen Geräten (auch Handys, Laptops usw.) sind hitzeempfindlich. Sie können sich bei großer Hitze aufblähen, was sehr gefährlich werden kann.

Halte dein iPad also von großer Hitze fern: 

  • Leg es im Winter nicht auf die eingeschaltete Heizung (Achtung bei Fußbodenheizung).
  • Leg es im Sommer nicht in die direkte Sonne oder ins Fensterbrett (wenn dort die Sonne scheint).

Sollte das iPad, die Hülle oder der Stift kaputt gehen, musst du wie folgt vorgehen:

Informiere Herr Zinecker per Mail in iServ (frazine@gy-nackenheim.eu) oder persönlich. 

Je nachdem, wie groß der Schaden ist und wie das Gerät gekauft wurde, gibt es unterschiedliche Wege, die dann besprochen werden.

Sollte ein Gerät verloren gehen, besteht evtl. die Möglichkeit, das Gerät über die Ortung zu finden. Aktiviere daher nach Möglichkeit in den Einstellungen deines iPads immer die Funktion “Wo ist?”. Diese findest du in den Einstellungen deines Geräts in der AppleID.

Die besten Chancen ein Gerät über eine Ortung wiederzufinden gibt es, wenn der Verlust sofort gemeldet wird.

Die Tablets sowie das Zubehör sind nicht über die Kreisverwaltung oder über die Schule versichert. 

Sollte ein Schaden entstehen, wird dieser durch die Kreisverwaltung geprüft. Kosten für die Reparatur oder Neubeschaffung im Falle eines Verlusts sind von den Eltern zu tragen. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Versicherung in einem solchen Fall einen Schaden abdecken würde oder ob dies in die Versicherung aufgenommen werden kann.

Die AppleID ist eine Authentifizierungs-methode von Apple. Sie besteht aus einer E-Mail Adresse und einem Passwort. Mit der AppleID können Apps heruntergeladen, Einstellungen mehrerer Geräte verwaltet und Cloud-Dienste genutzt werden. 

Sie sollten sich über die Nutzung einer AppleID Gedanken machen, da eine eigenständig verwaltete AppleID in Deutschland erst ab 16 Jahren erstellt bzw. genutzt werden kann.

Um mit dem schulischen iPad zu arbeiten gibt es in Bezug auf die AppleID drei Möglichkeiten, die wir Ihnen hier vorstellen möchten. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Einrichtung der AppleID.

Die Kinder können das iPad ohne AppleID nutzen. Diesen Punkt können Sie während der Einrichtung überspringen. Da die Tablets von der Kreisverwaltung verwaltet werden, können die Schülerinnen und Schüler mit den schulischen Apps arbeiten. Dies sind in erster Linie Office-Apps. 

Auch die Nutzung des Internets (und damit auch webuntis und iServ) ist möglich.

Nachteil: Eigene Apps können ohne AppleID nicht heruntergeladen werden. Auch die Nutzung der Apple Cloud Dienste ist dann nicht möglich. Damit wird auch eine Nutzung mancher Apps, die für die Schule sinnvoll oder für AGs nötig sind, erschwert.

 

Da Kinder eine eigene AppleID erst ab 16 Jahren einrichten können, besteht die zweite Möglichkeit darin, dass Sie als Eltern Ihre AppleID auf dem Gerät Ihres Kindes nutzen. 

Dies kann eine bestehende oder neue AppleID sein. Der Vorteil besteht darin, dass Sie neben den schulischen Apps auch weitere Apps installieren und Cloud-Dienste nutzen können. 

Darüber hinaus haben Sie die volle Kontrolle und Übersicht darüber, welche Apps Ihre Kinder installieren und nutzen. 

Es versteht sich hierbei, dass Ihre Kinder das Passwort Ihrer AppleID nicht kennen sollten.

Apple erlaubt die Erstellung einer eigenen AppleID für unter 16jährige, wenn diese von einem Elternteil im Rahmen einer Familienfreigabe beaufsichtigt wird. 

Die Kinder können dann eigene Apps herunterladen, müssen allerdings um die Zustimmung des Elternteils bitten. Die Eltern erhalten in diesem Fall eine Nachricht auf Ihrem Gerät und können der Installation der App zustimmen oder diese ablehnen.

Nachteil: Zur Nutzung der Familienfreigabe wird ein eigenes Applegerät benötigt. Auch wird die Hinterlegung einer Kreditkarte verlangt, auch wenn diese nie genutzt wird.

Bitte überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, wie Sie mit der AppleID umgehen werden. 

Sie sollten hier gemeinsam beraten und eine Entscheidung treffen, die für alle verständlich ist. Kinder unter 16 Jahren sollten nicht befähigt sein, Apps auf dem Schulgerät ohne Rücksprache mit den Eltern zu installieren. 

Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden.

Weiterführende Informationen zur Familienfreigabe finden Sie hier.

Das Schul-Tablet ist ein Arbeitsgerät! 

Damit Kinder lernen können, das iPad sinnvoll zu nutzen, ist es wichtig, dass Schule und Eltern als Partner handeln.  Besprechen Sie am besten Regeln, die zu Hause gelten sollen, bevor das Gerät ausgegeben wird. Hier erhalten Sie einige Anregungen.

Bildschirmzeit

Auf dem iPad können Sie als Eltern einsehen, wie lang sich Ihr Kind mit einzelnen Apps oder App-Gruppen beschäftigt. Sie können auch Nutzungszeiten festlegen. Sprechen Sie dies am besten gemeinsam ab und vereinbaren Sie Nutzungszeiten.

Beschränkung von Inhalten aus dem Internet

Sie können auf dem iPad selbst nicht-jugendfreie Inhalte einschränken. 

Hier finden Sie entsprechende Informationen zur Einstellung. 

Einige WLan Router können dies ebenso. Sollten Sie über eine Neuanschaffung nachdenken, ist dies evtl. prüfenswert. Hier können Sie auf dem Router den Zugang jedes einzelnen Geräts in Ihrem Haushalt regulieren. 

Dies betrifft sowohl Nutzungszeiten als auch Inhalte. 

Spiele

Spielen und Lernen sollte strickt getrennt werden. Am besten vereinbaren Sie genaue Regeln darüber, wieviele Spiele (wenn überhaupt) auf dem iPad installiert werden dürfen. Wann und in welchem Umfang diese genutzt werden dürfen sollte ebenfalls besprochen werden. 

Soziale Netzwerke

Viele Soziale Netzwerke sind erst ab 12 oder 16 erlaubt. Zahlreiche Konfliktsituationen unter Kindern haben ihre Ursache in sozialen Netzwerken (insbesondere WhatsApp!). Bitte überlegen Sie genau, ob Sie Ihrem Kind den Zugang ermöglichen wollen. Sollten Sie es für wichtig erachten, dass Ihr Kind Soziale Netzwerke nutzt, begleiten Sie es bitte bei der Nutzung. Kinder benötigen die Unterstützung von Erwachsenen, um den Umgang mit Social Media zu erlernen.

Pushbenachrichtigungen

Viele Apps bieten an, Push-benachrichtigungen einzublenden. Diese erscheinen, wenn es Neuigkeiten gibt, neue Nachrichten, Videos, etc. erschienen sind. Diese Funktion kann praktisch sein, lenkt aber beim Lernen und Arbeiten ab. Schalten Sie diese Funktion am besten ab.

In der Schule regeln unser Haus- sowie die Mediennutzungsordnung den Umgang mit den iPads. Hier sind die wichtigsten Regeln für unsere Schülerinnen und Schüler:

  • bring das iPad jeden Tag geladen und mit deinem Stift mit zur Schule
  • du darfst das iPad nur benutzen, wenn deine Lehrerinnen und Lehrer es erlauben
  • du darfst das iPad zum Lernen und Arbeiten benutzen 
  • Spielen am iPad ist in der Schule verboten
  • mach keine Fotos oder Videos in der Schule, außer eine Lehrerin oder Lehrer erlaubt es dir
  • alle Bereiche haben eigene Regeln: achte darauf, wo du das iPad benutzen darfst
  • für dein iPad und deine Passwörter bist du verantwortlich – gib sie nicht weiter und merk sie dir gut
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